Um den dauerhaften Erfolg von Online-Kampagnen und Initiativen gewährleisten zu können, müssen laufend Daten zu deren Effektivität gesammelt und analysiert sowie etwaige Maßnahmen abgeleitet werden. Dies ermöglicht beispielsweise die kontinuierliche Verbesserung und Weiterentwicklung der Website unter der Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen und Veränderungen im Marktumfeld. Durch effektives Webmonitoring und Controlling mittels Onsite und Offsite Webanalysen können Schwachstellen einer Website aufgedeckt und neue Chancen rechtzeitig ausgenützt werden. Webmonitoring ist auch ein wichtiger Bestandteil von Suchmaschinenoptimierung, um beispielsweise die Effektivität unterschiedlicher Suchbegriffe zu messen.
Onsite Webanalyse
Die Onsite Webanalyse befasst sich mit dem laufenden Messen von Zugriffsdaten einer Website, die über die Anbindung einer Analyse-Software gesammelt werden (z.B. Google Analytics). Die gesammelten Daten geben unter anderem Aufschluss über die Besucheranzahl, Herkunft, Einstiegsseite, Seitenaufrufe, Absprungrate, Ausstiegsseite und viele andere. Sobald jeweilige Veränderungen feststellbar sind können dementsprechende Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet werden.
Offsite Webanalyse
Die Offsite Webanalyse befasst sich mit der Analyse des Marktumfeldes und Aktivitäten der Konkurrenz. Ziel ist das Aufdecken möglicher Trends oder Veränderungen des Marktes, die einen direkten Einfluss auf das eigene Unternehmen ausüben können. Ebenso können regelmäßige Konkurrenzanalysen wichtige Anhaltspunkte für eigene Onlinestrategien und Maßnahmen liefern.
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