Social Media Marketing - eine neue Erscheinung?
Social Media Marketing wird von vielen Seiten als eine neue Form von Online-Marketing betrachtet, obwohl es beispielsweise soziale Netzwerke und Communities bereits vor mehr als zehn Jahren gab. Wir sehen die wirklichen Unterschiede in der technischen Weiterentwicklung sowie dem Ausmaß der Internetnutzung auf Kunden- und Unternehmensseite.
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Xing oder LinkedIn sowie Multimedia Portale wie YouTube und FlickR erfreuen sich steigender Beliebtheit. Trotz des großen Hypes rund um Social Media Marketing sei jedoch bedacht, dass gewisse Marketinggrundlagen nicht vernachlässigt werden dürfen. Vom großen Bekanntheitsgrad von Facebook, lässt beispielsweise sich nicht unbedingt ein strategischer Nutzen für jede Branche und jedes Unternehmen ableiten. Dieser Nutzen, und im Endeffekt der Return on Investment (ROI), sind insbesondere vom Kaufverhalten, den Bedürfnissen und Eigenschaften der anzusprechenden Zielgruppe abhängig.
Unsere Social Media & Hotels Studie 2011 hat gezeigt, dass fundiertes Wissen über Gästeverhalten eine wichtige Rolle in der Marketingplanung von Hotels spielt und ein entscheidender Erfolgsfaktor von Social Media Marketing ist.
Erfolg mit Social Media Marketing durch Know-how
Mit dem richtigem Know-how und der Integration in bestehende Marketingaktivitäten, kann Social Media Marketing eine effektive Maßnahme sein, um Besucherzahlen einer Website zu steigern, neue Kunden zu akquirieren sowie Image und Bekanntheitsgrad zu erhöhen. Zusätzlich kann Social Media Marketing eingesetzt werden, um bestehende Kundenbeziehungen zu fördern. Um den Erfolg von Online-Kampagnen zu gewährleisten, reicht es nicht mehr schlicht präsent zu sein, vielmehr ist es von Bedeutung mit Kunden über ihre bevorzugten Kommunikationskanäle zu interagieren und zu kommunizieren. Zudem kann Social Media Marketing auch bedeutende Inputs und Ideen zur Verbesserung von Produkten und Services liefern, um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Aufgrund der Tatsache, dass die wichtigsten Suchmaschinen Social Media bereits in Suchergebnisse integrieren, ist Social Media Marketing auch für Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung.
Sie möchten mehr über Social Media Marketing erfahren?
» Dann kontaktieren Sie uns!
Unsere Kompetenzbereiche:
» Strategie & Planung
» Suchmaschinenmarketing
» Social Media Marketing
» Online Communications
» Webmonitoring & Controlling
Studienbericht bereits erhältlich!
Download Studie Pressebericht